Vereinigte Wählergemeinschaften Kreis Kleve begrüßen Entscheidung

15.07.2024

Entscheidung zum Krankenhaus Emmerich des Kreistags ein gutes Zeichen

Vereinigte Wählergemeinschaften Kreis Kleve begrüßen Entscheidung des Kreistags

Kleve, 12. Juli 2024 – Die Vereinigten Wählergemeinschaften (VWG) des Kreises Kleve freuen sich über die jüngste Entscheidung des Kreistags, 4,5 Millionen Euro zur Unterstützung des Emmericher Willibrord-Spitals bereitzustellen. Diese Mittel sichern den Betrieb des Krankenhauses bis zum Jahresende und eröffnen somit wichtige Zeit für die notwendigen Sanierungsmaßnahmen.

Die Vereinigten Wählergemeinschaften des Kreises Kleve betonen die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. „Diese große und weitreichende Aufgabe kann man nur gemeinsam schaffen. Profilierungen sind hier fehl am Platz. Es muss oberste Priorität die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger, der Fortbestand des Krankenhauses und die dadurch verbundene Sicherung der Arbeitsplätze sein“, so die Kreiswählergemeinschaft. Die Bereitstellung der Mittel ist ein starkes Signal, dass der Kreis Kleve entschlossen ist, die Gesundheitsversorgung in der Region sicherzustellen. Allerdings sieht die VWG auch die umliegenden Kommunen in der Pflicht eine mögliche finanzielle Beteiligung zu prüfen. „Wir sind zuversichtlich, dass in den kommenden fünf Monaten eine tragfähige Lösung gefunden wird, um das Willibrord-Spital langfristig zu sichern“, so die Kreiswählergemeinschaft.

„Wir setzen auch auf die Loyalität aller MitarbeiterInnen des Emmericher Krankenhauses ihrem jetzigen Arbeitgeber gegenüber. Denn ohne ausreichend qualifiziertes Personal kann es keine gute Zukunft des Hauses ab 2025 geben. Und wir werden beobachten, ob andere Krankenhausträger im Kreis Kleve sich in dieser Thematik fair verhalten“, so die Vereinigte Wählergemeinschaften abschließend.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt keine externe Komponenten, die Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen