14.05.2023
Die Kreistagsgruppe hat eine Anfrage als Tagesordnungspunkt für den Fachausschuss beantragt zum Thema Notfallseelsorge im Kreis Kleve....
Sehr geehrter Herr Landrat,
die Gruppe der Vereinigten Wählergemeinschaften im Kreistag des Kreises Kleve beantragt einen Tagesordnungspunkt, mit dem im Betreff genannten Titel, im Fachausschuss für Bevölkerungsschutz und Betriebsausschuss Rettungsdienst am 15. Mai 2023, aufzunehmen.
Anfrage:
1. Wie und in welchen Strukturen wird die Notfallseelsorge im Kreis Kleve organisiert?
2. Gibt es öffentlich-rechtliche Vereinbarungen mit Trägern der Notfallseelsorge?
3. Wie viele Personen sind derzeit in der Notfallseelsorge aktiv?
4. Wie viele Personen werden derzeit pro Jahr in der Ausbildung als Notfallseelsorger geschult oder ausgebildet?
5. Gibt es neben dem beschlossenen Zuschuss für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 weitere Beträge, die aus Haushaltsmitteln des Kreises gezahlt werden?
6. Gibt es einen rund um die Uhr erreichbaren Notfallseelsorger, der anhand eines Alarmierungsschemas in das Einsatzgeschehen einbezogen wird?
Begründung:
Im Rahmen der Haushaltsberatungen für die Jahre 2023 und 2024 wurde am 15.12.2022 im Kreistag, unter dem laufenden Punkt 12, ein Zuschuss an die Ökumenische Notfallseelsorge vereinbart.
Die Kreistagsgruppe der Vereinigten Wählergemeinschaften bittet zunächst darum zu erläutern welche Maßnahmen in den vergangenen Jahren aus Haushaltsmitteln im Rahmen der Notfallseelsorge realisiert wurden.
Darüber hinaus bitten wir die Kreisverwaltung um die Beantwortung der gestellten Fragen.
Foto: Pixabay