30.01.2024
Vereinigte Wählergemeinschaften besuchen Nationalpark Eifel
Mitglieder der Vereinigten Wählergemeinschaften (VWG) aus dem Kreistag Kleve haben am vergangenen Wochenende, gemeinsam mit zwei Vorstandsmitgliedern der Kreisbauernschaft Kreis Kleve, an einer Exkursion teilgenommen, um den Nationalpark Eifel näher zu erkunden und sich über dessen Entstehung und Gründung zu informieren.
Ralf Janssen, Kreistagsmitglied der VWG, betonte das die Kreistagsgruppe, der Einladung des Umweltministeriums gerne gefolgt ist: „Wir sind gerne in die Eifel gereist, um uns selbst ein Bild zu machen und offene Fragen zu klären.“ Vor dem offiziellen Termin am Samstag führte die VWG bereits Gespräche mit Landwirten in der Umgebung des Nationalparks Eifel. Der Tag begann mit einem informativen Vortrag über den Nationalpark Eifel, präsentiert von Michael Lammertz, dem kommissarischen Amtsleiter. Im Anschluss daran besuchten die Mitglieder die Ausstellung „Wildnis Träume“ und nahmen an einer geführten Wanderung entlang des Naturerkundungspfads „Der Wilde Weg“ teil.
In den vergangenen Wochen führten die Mitglieder der VWG intensive Gespräche im Kreis Kleve, unter anderem mit dem Nabu, den Kreislandwirten, dem Leiter von Wald und Holz sowie den Waldbauern im Kreis Kleve. Ein geplantes Gespräch mit der Dehoga steht noch aus.
„Es war uns wichtig, mit verschiedenen Verbänden, Institutionen usw. ins Gespräch zu kommen. Die Meinungen, Sorgen und Bedenken zur möglichen Einrichtung eines Nationalparks im Reichswald haben wir nun gesammelt. In den nächsten Wochen werden wir intensiv beraten, wie sich die VWG in dieser Angelegenheit entscheiden wird“, so Kreistagsmitglied Patricia Gerlings-Hellmanns abschließend.