Sie brauchen ein Taxi? Viel Glück!

22.02.2025

VWG - Taximangel ist Folge falscher Politik

Sie brauchen ein Taxi? Viel Glück!
VWG - Taximangel ist Folge falscher Politik

Kleve, 22. Februar 2025 - Zur Untersuchung beim Facharzt? Taxi am besten schon am Tag zuvor bestellen. Nach 3 Wochen im Krankenhaus endlich nach Hause? Eine Stunde warten. Oft ist ein Taxi nur schwer zu bekommen. In Wachtendonk und Rheurdt gibt es gar keine Taxis mehr. Warum?

Die Vereinigten Wählergemeinschaften (VWG) machen darauf aufmerksam, dass das Taxigewerbe im Kreis Kleve seit langem kaum noch wirtschaftlich zu betreiben ist, sagt Martin Fingerhut, sachkundiger Bürger der VWG.

Die VWG hatte vor drei Jahren dazu beantragt, dass die Tarife angemessen erhöht werden müssen. Die anderen Parteien im Kreistag sahen das anders und lehnten den Antrag der VWG ab.

Im vorigen Herbst gab es nun im Kreis Kleve eine weitere große Insolvenz. Wenig später wollten wir mit den Mitgliedern im Kreistag überlegen, wie grundsätzlich geholfen werden kann. Doch auch dies sah die Kreisverwaltung, die CDU und auch die SPD anders und lehnt ein weiteres Mal unseren Vorschlag ab.

Besonders prekär ist die Lage im Süden des Kreises Kleve. Dort gibt es zum Teil keine Taxiunternehmen mehr. Das bestätigen Gespräche und Berechnungen der VWG. Ob nach der Disco oder dem Arztbesuch, nach Hause zu kommen will geplant werden. Nun endlich bemerken wenigstens die Jusos, wie schwer es ist im Kreis Kleve ein Taxi aufzutreiben.

„Hoffentlich erkennen nun auch die anderen Mitglieder des Kreistages, dass gehandelt werden muss. Wir, die VWG bleiben am Ball", ergänzt Martin Fingerhut.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt keine externe Komponenten, die Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen