Antrag: Überregionale Gesamtbetrachtung

01.05.2024

Antrag: Überregionale Gesamtbetrachtung der Verkehrsströme zum Flughafen Niederrhein;

Antrag: Überregionale Gesamtbetrachtung der Verkehrsströme zum Flughafen Niederrhein; hier Neubau der Ortsumgehung Kevelaer OW1 und Anbindung an die Autobahn 57 – Anschlussstelle Sonsbeck

Sehr geehrter Herr Gerwers,

die Gruppe der Vereinigten Wählergemeinschaften im Kreistag des Kreises Kleve, beantragt einen Tagesordnungspunkt mit dem im Betreff genannten Titel, im Fachausschuss für Bauen, Entsorgung, Verkehr und Infrastrukturplanung (BEVI) am 14. Mai 2024 zur Beratung und Beschlussfassung aufzunehmen.

Antrag:

Der Kreistag beschließt ein Gutachten in Auftrag zu geben, welches die überregionalen Verkehrsströme zum und vom Flughafen Niederrhein ermittelt. Insbesondere soll dargestellt werden, wie sich die Verkehrsströme durch den Neubau der Ortsumgehung Kevelaer OW1 sowie der damit verbundenen Anbindung an die Anschlussstelle Sonsbeck der Autobahn 57, verändern werden. Dabei sind die Prognosen zu berücksichtigen, wie sich die Ansiedlungen von zusätzlichen Betrieben auf dem Gelände des Flughafens entwickeln werden.

Begründung:

Die im Jahre 1955 von der Stadt Kevelaer beantragte südliche Ortsumgehung, steht in absehbarer Zeit vor der Fertigstellung.

Der Neubau der L 486n wird die noch bestehende Lücke zwischen der L491 / Anschluss B9 und der Xantener Straße L491 schließen. Dadurch ergibt sich eine direkte Anbindung an die Autobahn 57 über die Anschlussstelle Sonsbeck (siehe Karte).

Aus den Beratungen des Fachausschusses BEVI am 31.10.2023 zur Vorlage 1014/WP20, Antrag Straßenanbindung Süd zum Flughafen Niederrhein in Weeze ergab sich, dass eine Gesamtbetrachtung der überregionalen Verkehrsströme für weitere Planungen sinnvoll sein könnte.

Bei einem Besuch unserer Gruppe auf dem Gelände des Flughafens wurde nun deutlich, wie schnell sich das Betriebsgelände des Flughafens weiterentwickelt und dass weitere Gewerbeansiedlungen auf dem Betriebsgelände vorgesehen sind.

Die Gruppe der Vereinigten Wählergemeinschaften beantragt daher, die überregionale verkehrliche Situation zu analysieren. So soll einerseits festgestellt werden wie sich die Verkehrsströme in der Region durch die Fertigstellung der OW1 und andererseits durch die neuen Ansiedlungen auf dem Betriebsgelände des Flughafens insgesamt entwickeln werden.

Beschlussvorschlag:

1. Der Kreistag beschließt ein Straßenverkehrsgutachten in Auftrag zu geben, welches die überregionalen Verkehrsströme zum und vom Flughafen Niederrhein ermittelt und insbesondere darstellt, wie sich diese durch den Neubau der Ortsumgehung Kevelaer OW1 sowie der damit verbundenen Anbindung an die Anschlussstelle Sonsbeck der Autobahn 57 verändern werden. Dabei sind die Prognosen zu berücksichtigen, wie sich die Ansiedlungen von zusätzlichen Betrieben auf dem Gelände des Flughafens entwickeln werden.

2. In die Analyse ist eine mögliche Straßenanbindung Süd des Flughafens Niederrhein über die L486, ehemaliges Zollamt/Wezerweg (Grenze NL), verbunden mit der Frage eines zunehmenden Zulieferverkehrs zum Flughafengelände, einzubeziehen.

3. In die Analyse ist ebenfalls die Frage einzubeziehen, ob sich die überregionalen Verkehrsströme aus Richtung Niederlande in West- / Ostrichtung, wesentlich verändern.

Flughafen Weeze
Flughafen Weeze

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt keine externe Komponenten, die Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen